Samstag, 7. September 2013

Wieso mache ich mit meinem Panzer jedes Gefecht Verluste?

Relativ oft, wird im Forum die Frage nach dem zu erwartendem Gewinn eines bestimmten Panzers gestellt.
Oder die Frage lautet, "mit welchem Panzer verdient man die meisten Credits?"

Oder, und das duerfte auch sehr haeufig sein. Es werden keine Fragen gestellt.. der Spieler spielt froehlich bis ca. Tier 7 - und kommt dann ins Forum um sich ueber einen Bug im Spiel zu beschweren:

"Mit meinem Tiger mache ich in jeder Runde nur Verlust..." (ersetze <Tiger> durch jeden beliebigen anderen hochstufigen Panzer)

Wenn eine dieser Fragestellungen Dich hierher gefuehrt hat, so hoffe ich mit diesem Post ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Exkurs: Normale MMOs

Spoiler

Viele MMos haben eines gemeinsam: Man spielt und steig im Level auf - und wird immer maechtiger, so wie auch die Gegner immer maechtiger werden. Hat man erst einmal das End-Level erreicht, kann man nicht weiter aufsteigen und zaehlt nun zu den maechtigsten der Maechtigen. In solchen Spielen braucht man aber als Highlevleplayer aber dennoch irgendeine Beschaeftigung - deswegen gibt es dort spezielle Endgame-Instanzen (Raids) die so ausgelegt sind, dass man sie immer und immer wieder spielen (muss) um ein bestimmtes Ziel zu erreichen...

Fuer den Querschnitt aller Spieler sieht das aber ganz simpel aus: Frueher oder spaeter hat jeder das hoechste Level erreicht. und gammelt im End-Content rum. Die mittleren und niedrigen Levelbereiche des MMOs wirken dann wie ausgestorben. Nur vereinzelt irren noch Anfaenger durch die Low-Level Gegenden und suchen verzweifelt nach gleichleveligen Spielern um Gruppenaufgaben etc. zu meistern... das Spiel wird fuer neue Spieler somit weniger interessant, als wie gleich zu Release, als die Anfaengerzonen gut bevölkert waren und man viele Leute in den gleichen Levelstufen fand.

Fuer Anfaenger ist es langweilig, alleine (in einem MMO!!) zu spielen.. Daher ist die Chance, dass sie lange genug dabei bleiben um das Endlevel zu erreichen, relativ gering. Solche MMOs ueberaltern mit der Zeit und sterben dann mangels Nachwuchs aus...

World of Tanks ist absichtlich so ausgelegt, dass man zwar Erfahrungspunkte verdient (und nie verliert). Man kann sich also mit genug Zeit irgendwann mal einen, oder mehrere T10 Panzer freischalten. Aber im Gegensatz zu anderen MMOs balanciert Wargaming die Haeufigkeit des auftretens der Panzer in einem Gefecht ueber die Betriebskosten der Panzer. Man kann also Credits im Gefecht verdienen ABER AUCH DRAUFZAHLEN.

Waehrend man in einem normalen MMO als Max-Level Spieler natuerlich permanent herumrennen kann (und dabei immer reicher wird), ist es in WoT kaum zu finanzieren, permanent mit einem Stufe 10 Panzer herumzufahren (und moeglicherweise dazu auch noch Premium-Munition fuer Credits zu verschiessen)

Mit zunehmender Stufe steigen zwar die Einkommensmoeglichkeiten in einem Gefecht. Aber gleichzeitig wachsen auch die Ausgaben fuer Reparaturen und Munition.

Bei Stufe 5 (der goldenen Mitte) ist die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben am noch am groessten - hier lassen sich, statistisch gesehen, die meisten Credits pro Gefecht verdienen. Kleine Tierstufen verdienen weniger, weil sie (unter anderem) weniger Schaden produzieren, hoehere Tierstufen verdienen weniger weil Munitionskosten und Reparaturen ueberproportional teuer werden.

Das ist von WG absolut so gewollt.

Die gute Nachricht:
  • Ist man ein guter Spieler, der selten stirbt bzw. wenig Schaden bekommt, hat man weniger Reparaturkosten.
  • Ist man ein guter Spieler der selten daneben schiesst, sind die Munitionskosten niedriger
  • Ist man ein guter Spieler der die Schwachstellen gegnerischer Panzer kennt, kann man mit gegebenen Munitionskosten mehr Schaden verursachen (Schaden verursachen -> Einkommen)
Die schlechte Nachricht:
  • ist man ein lausiger Spieler (stirbt oft, schiesst viel daneben, kennt Schwachstellen nicht) hat man unterm Strich hoehere Betriebkosten und geraet auch schon bei kleineren Tierstufen in die Verlustzone.

Es zahlt sich also aus, effektiv zu spielen - da man so mit hoeherstufigen Panzern also moeglicherweise DOCH noch Gewinn erwirtschaften kann bzw. weniger hohen Verlust macht.

Der Vorteil den alle Spieler hiervon haben (und deswegen wird WG von dieser Strategie des Balancing NICHT abruecken) ist: Es wird in allen Tierstufen immer Spieler geben die sich dort tummeln - egal wie alt das Spiel wird. Einige sind gerade am hochleveln - weil sie irgendwann noch einen dicken Panzer fahren wollen ..... und andere, alte Hasen fahren die mittleren oder niedrigeren Tierbereiche, weil sie sich die dicken Panzer sonst nicht kaufen oder finanzieren koennen.

Spoiler

(Natuerlich ist es von WG von Vorteil wenn sich einige den Grind erleichtern wollen und deswegen zum Kauf von Premium-Panzern oder Spielzeit greifen. Das ist der Grund warum teilweise grottenschlechte Spieler dennoch in T10-Panzern herumfahren koennen ;) )

Waere es anders, wuerde ein Neueinsteiger im Loltraktor entweder minutenlang keine passenden Matchpartner zu sehen bekommen, oder die Matchmakinggrenzen muessten wieder erweitert werden und er kommt dann in ein Gefecht mit 29 Batchats, Maeusen, T110e5 etc... wo er in 0.5 Mikrosekunden ohne Chance auf Gegenwehr geroflstompt wird. Man koennte sich ausrechnen wie lange so ein Neueinsteiger wohl dieses Spiel weiter spielen wird...


Phalynx hat mit dem Wot Performance Analyzer http://forum.worldof...00#entry1011600 eine ziemlich geniale Datenbank mit Statistiken geschaffen.

Man kann sich hier live z.B. anzeigen lassen, wie hoch das Nettoeinkommen (Also Ertrag abzueglich Munition, Reparatur und ggf. Verbrauchsmaterial) pro Gefecht jedes einzelnen Panzers ist. Die angegebenen Werte sind auf einen Standard Account bezogen. http://www.vbaddict....s=100&groupby=0

Ich habe mir einmal die Freiheit genommen, die aktuelle Tabelle herauszukopieren und grafisch in einen anderen Kontext zu setzen. Der Datenbestand umfasst 660000 Gefechte der letzten 30 Tage.

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Wie man hier wunderbar sehen kann, steigt bei normalen Panzern (schwarz) der Nettoverdienst pro Gefecht, bis auf Stufe 5 an, um dann wieder abzufallen. Ab Stufe 8 rutscht er sogar ins Negative.

Weil ich schon gerade dabei war, habe ich die Premiumpanzer extra herausgerechnet - und in Gold dargestellt. Grundsaetzlich ist klar, dass mit hoeherem Tier, diese Panzer mehr Geld verdienen. Interessant ist jedoch zu sehen, dass die Tier 2 und 3 bei den Premiumpanzern netto weniger Credits erwirtschaften als ihre normalen Pendants - dies duerfte vor allem daran liegen, dass die Besitzer dieser Premiumpanzer mehr Premium-Munition fuer Credits verschiessen als die normalen Panzerkollegen. (Vor allem der T3 Panzer II J erwirtschaftet als Premium-Panzer satte -15069 Credits pro Gefecht und zieht damit seine T3 Kollegen herunter. Ohne den Panzer II J waere der Durchschnitt der anderen T3 Premiumpanzer +4987 Cr)

 Und "ja", Wargamings Loesungsansatz dem "Arty-Problem" Herr zu werden besteht langfristig darin, die Verdienstmoeglichkeiten der Arties einzuschraenken - damit es zum Credit-Grinden unattraktiver wird und wir somit hoffentlich von T10 Gefechten mit 6 oder mehr T8 Arties pro Seite verschont bleiben.... (so zumindest die Theorie von Wargaming)

Angesichts der Frage nach Panzerklassen habe ich aber den Zahlensalat nocheinmal durch den Wolf gedreht und die Klassen mit beruecksichtigt. Mal sehen, wie die Statistiken nach Klasse aufgegliedert aussehen. Herausgekommen ist das:

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Man moege mir verzeihen, dass ich die Normal und Pemiumpanzer nicht optisch besser voneinander abgetrennt habe.

Was ich hier bei den Normalpanzern sehe, ist der bei T5 zu erwartende "Gewinnbauch". Mit gutem Willen koennte ich hier nun herauslesen, dass Schwere Panzer (HT) und Jagdpanzer (TD) die groessten Moeglichkeiten haben, saftige Gewinne einzufahren.
Am enttaeuschendsten schneiden die T5 Lights ab - was einen nicht verwundern sollte, befinden sich hier doch die End-of-Line-T5 Lights von drei Nationen (VK2801, T50-2, Chaffee) die bekanntermassen NICHT zum Geldverdienen geeignet sein sollen, weil sie das nonplusultra ihrer Gattungen darstellen sollen.

Ab T6 fallen die Ertraege bei Allen Panzern wieder nach unten - und ab T7 ruschten schon die Arties ins Minus, wo sich die anderen Panzer noch im Plus halten koennen.

Aber aufgepasst:
Artillerie geht gegenwaertig nur bis maximal T8. Es mag also wenig verwunderlich sein, wenn T7 und T8 Arties im Schnitt Verluste einbringen... muesste man sie theoretisch mit T9 und T10 Normal-Panzern vergleichen. (Tut man das, relativiert sich das Bild wieder).

Die einzige Anomalie, die ich hier sehe, sind die Leichten Panzer, die auch noch auf Stufe 8 im Schnitt einen Gewinn einbringen. (+1360 Cr pro Gefecht), waehrend alle anderen Fahrzeugklassen definitiv rote Zahlen schreiben.

Die beiden einzigen T8 Lights, die aktuell im Spiel sind, sind der Amx 1390 und der WZ-132. Waere WG seiner bisherigen Linie treu, muessten eigentlich die Ertragsmoeglichkeiten dieser beiden Lights generft werden... mal sehen ob da noch was passiert.

Die rechte Haelfte der Grafik zeigt die Werte der Premiumpanzer - das ganze ist aber relativ duenn gesaeht, da es nicht fuer alle Tierstufen Premiumpanzer gibt und wenn, dann auf einer Tierstufe nicht fuer alle Klassen. Hier fuer mich auffaellig ist nur, dass die franzoesische T4 Arty ihre T4 Premium-Kollegen abhaengt.. sowie auf T7 der Type62 als einziger Premium-Light ganz gut verdient.