Samstag, 7. September 2013

Wieviel XP braucht eine Crew um ihre Skills zu steigern?

Nachdem immer wieder mal die Frage aufkommt, wieviel XP man denn nun braucht um einen Skill auszubilden ist es ja wunderbar im wiki die nette Grafik zu finden - aus der geht zumindest ja schonmal optisch hervor, dass es sich um eine Exponentialfunktion handelt.

Was mir die Grafik aber bisher nicht beantworten konnte war, "Wieviel XP braucht man nun genau?" und wen wir schon dabei sind "Wieviele Gefechte muss ich mit meinem Panzer noch fahren um diesen Skill auf 100% zu haben?"

Aus diesem Grund habe ich die von WG vorgegebene Formel mal in eine Tabelle uebertragen aus der man exakt ablesen kann wieviel XP man braucht um den Hauptskill oder eine der Zusatzfertigkeiten von einem x-beliebigen Punkt um 1 % anzuheben.

Die Tabelle summiert die pro Skill insgesamt benoetigten XP am unteren Ende auf.

Wenn man nun seine Crew z.b. in der 3. Spezialfertigkeit auf 80% hat, und man wissen moechte, wieviel XP man noch bis 100% braucht, markiert man in der Tabelle in der entsprechenden Spalte die Felder von "80%-> 81%"  bis "99% -> 100%", (das waeren in meinem Beispiel die Felder E84 bis E103) und Google Docs zeigt einem Rechts unten sofort die Summe der XP an die noch benoetigt wird. In diesem Beispiel waeren das 510852.

Als kleines Leckeri kann man im gelb markierten Feld seine durchschnittlichen XP pro Gefecht nachschauen, die Tabelle rechnet einem dan die benoetigte Anzahl an Gefechten pro Skill und die Gesamte Anzahl aller Gefechte (wenn man bei ner 50% Crew angefangen haette) aus.


Am rechten Rand der Tabelle wird angezeigt, wieviel Prozent der benoetigten XP man schon hat, um den jeweiligen Skill komplett voll zu bekommen. Hat eine Crew also einen Skill schon auf 84% - so hat man gerade mal die Haelfte der notwendigen XP gesammelt, um den Skill auf 100% zu bekommen. In der Tabelle sind die 25% Abschnitte durch einen orangen Balken markiert.

Anmerkung: Wenn ihr die XP/Gefecht in Zelle B107 aendern wollt, so ladet die Tabelle von GoogleDocs herunter, so dass Ihr lokal Aenderungen an den Zahlen vornehmen koennt - im Web ist die Tabelle Read Only.


Crew XP Tabelle